Logo

VEREIN MAHLZEITENDIENST

Steinen und Umgebung - www.mahlzeiten-steinen.ch

Vormals: SPITEX - Krankenpflege- und Familienhilfe-Verein Steinen/Steinerberg//Lauerz

Logo

Archiv

Hier legen wir ältere Beiträge aus der Homepage ab, die ihre Aktualität verloren haben, die aber doch noch nicht endgültig vergessen werden sollen, in dieser Reihenfolge: die ältesten Beiträge hier zu oberst, weiter je unten anschliessend.

aa

Beim Einführen des MAHLZEITEN-DIENSTES (anno 1990, fünf Jahre nach der Vereinsgründung 1985) bezogen wir die Mahlzeiten im Altersheim Au Steinen. Zeitweise hatten wir nur wenige Kunden zu betreuen. Als diese Zahl für mehrere Monate auf nur einen pro Tag schrumpfte, auszuliefern in Steinerberg, verlegten wir den Bezugsort auf das St. Annaheim in Steinerberg. Wohlvermerkt: das hatte nichts zu tun mit der Qualität der Mahlzeiten, die in beiden Küchen vorzüglich ist, sondern einzig und allein mit dem stark verkürzten Auslieferungsweg für die Fahrer!
Seit diesem Zeitpunkt stieg die Kundenzahl im Durchschnitt immer leicht an, mit spezieller Abmachung bedienen wir auch Sattel, das eigentlich nicht in unserem Spitex-Gebiet liegt. So gibt es nun Tage, wo die Fahrer Mühe haben, die sperrigen gelben Warmhaltegefässe in ihren meist kleinen eigenen Autos unterzubringen, das heisst mit mehr zehn als Gefässen. So haben wir am 25. August 2004 die runde Zahl von 5000 ab Küche St.-Annaheim gelieferten Mahlzeiten erreicht!

Heimleiter Franz Schuler liess es sich nicht nehmen, den Anlass in sympathisch bescheidener Weise zu feiern: 4999, 5000 und 5001 erhielten Ihre Mahlzeit gratis, und die freudig Überraschten wurden zusätzlich mit einem Blumenstrauss und einem Tröpfchen Wein bedacht.

Der Vorstand der Spitex schliesst sich der Gratulation mit Freude an!

 


 

Die Mahlzeiten-Fahrer/Innen trafen sich zu einem gemütlichen Nachtessen:
Auf Anregung von Ilse Neumann, welche die Sache auch organisiert hatte - HERZLICHEN DANK! - trafen wir uns am Dienstag, den 8. November 2005 in Steinerberg. Ilse hatte die Einladung in Verse gefasst:


Wir haben uns fest vorgenommen,
in diesem Jahr einmal zusammen zu kommen:
Man kennt zwar die Namen, leider nicht jedes Gesicht, -
Das ist ein Manko - findet Ihr nicht?
So laden wir Euch mit Partner/in herzlich ein,
am 8. 11. um 18.00 Uhr ins St. Annaheim.
Dort ist die Cafeteria für uns reserviert
und wir bekommen ein feines z‘Nacht serviert.
Jetzt bleibt nur ganz fest zu hoffen,
Ihr Alle seid für dies Treffen offen
und teilt uns bald Eure Zusage mit.
Sicher wird der Abend ein Hit!!


Wie erwartet wurde der Abend ein voller Erfolg:
praktisch sämtliche Eingeladenen - in bester Laune - anwesend, das Mahl würdig eines feinen Restaurants, wenig offizielle Reden, dafür fröhliche Gespräche, gewürzt mit Anekdoten aus der Praxis, was könnte man sich Besseres wünschen! Wen wundert‘s, dass manche auf eine Wiederholung hoffen?
Ilse Neumann, Frauholzstrasse 30, 6422 Steinen, Tel.: 041 832 13 59


EINLADUNG ZUR 21. GENERALVERSAMMLUNG (letzte GV als SPITEX)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 20.00 Uhr im Restaurant Bauernhof in Lauerz

Werte Mitglieder, Wir laden Sie freundlich ein, an unserer Generalversammlung teilzunehmen.

Traktanden

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der letzten GV

4. Jahresberichte

5. Jahresrechnung

6. Jahresbeitrag festsetzen

7. Wahlen: Erweiterung des Vorstands um 1 Mitglied

8. Information über die Zukunft unseres SPITEX-Vereins

9. Anträge der Mitglieder

10. Verschiedenes

Eine GV ist eine eher trockene Angelegenheit! Darum freut es uns besonders, diese auf musikalisch gekonnte und humorvolle Art ein wenig auflockern zu können:

Das Jodelduo Monika Nötzli und Hany Küttel wird uns mit volkstümlichen Klängen erfreuen. (Dass die beiden jungen Frauen in der SPITEX tätig sind, ist für uns ein zusätzlicher Trumpf!)

Für Mitfahr-Gelegenheit nach Lauerz melde man sich allenfalls beim Vorstand. Diese Einladung geht nur an die Mitglieder; ihr liegt der Einzahlungsschein für den Jahresbei­trag von Fr. 30.- bei. Nach der GV wird nochmals eine Beitritts-Einladung in alle Haushaltungen versandt, um neue Mitglieder zu werben. Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass Sie den Einzahlungsschein eventuell doppelt erhalten. Bitte ignorieren Sie das zweite Exemplar, falls schon bezahlt. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Auf eine zahlreiche Teilnahme an der GV freut sich der VORSTAND DES FAMILIENHILFE- UND KRANKENPFLEGEVEREINS - SPITEX STEINEN/STEINERBERG/LAUERZ

Besuchen Sie unsere Website: www.spitex-steinen.ch/, mit Informationen rund um den Verein, sowie Spitex und Gesundheitswesen allgemein.


aa

EINLADUNG ZUR 1. GENERALVERSAMMLUNG Freitag, 30. Mai 2008, 20.15 Uhr im Restaurant Löwen in Steinen

Werte Mitglieder sowie weitere Sympathisanten des Mahlzeitenvereines aus Steinen und Umgebung:

Wir laden Sie freundlich ein, an unserer 1. Generalversammlung teilzunehmen.

Traktanden

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der letzten GV

4. Jahresberichte

5. Jahresrechnung und Budget

6. Jahresbeitrag festsetzen

7. Wahlen

8. Anträge des Vorstandes und der Mitglieder

9. Verschiedenes

Nach der Tagung verwöhnen wir Sie mit Kaffee und Kuchen.

Auf eine zahlreiche Teilnahme an der GV freut sich der VORSTAND DES VEREINS MAHLZEITENDIENST STEINEN und UMGEBUNG

Dieser Einladung liegt der Einzahlungs­schein für den Jahresbei­trag von Fr. 20.- bei. Postcheck 60-1-5 Kantonalbank SZ Vereinskonto Mahlzeitenverein 503 780-1460 IBAN CH 25 0077 7005 0378 01460 (Wir sparen Spesen, wenn Sie nicht per Post, sondern direkt bei der Bank einzahlen oder überweisen)

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

aa

 

EINLADUNG ZUR 2. GENERALVERSAMMLUNG
Donnerstag, 25. Juni 2009, 20.15 Uhr
im Restaurant Hirschen, Sattel

Werte Mitglieder

sowie weitere Sympathisanten des Mahlzeitenvereines aus Steinen und Umgebung: Wir laden Sie freundlich ein, an unserer 2. Generalversammlung teilzunehmen.


Traktanden

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der letzten GV

4. Jahresberichte

5. Jahresrechnung und Budget

6. Jahresbeitrag festsetzen

7. Wahlen

8. Anträge des Vorstandes und der Mitglieder

9. Verschiedenes

Nach der Tagung verwöhnen wir Sie mit einem kleinen Imbiß.

Auf eine zahlreiche Teilnahme an der GV freut sich der
VORSTAND DES VEREINS MAHLZEITENDIENST STEINEN und UMGEBUNG

 

EINLADUNG ZUR 4. GENERALVERSAMMLUNG

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20.15 Uhr im Restaurant Kündig, Steinen

 

Werte Mitglieder sowie weitere Sympathisanten des Mahlzeitenvereines aus Steinen und Umgebung:

Wir laden Sie freundlich ein, an unserer Generalversammlung teilzunehmen.

Traktanden

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der letzten GV    (folgt hier anschliessend)

4. Jahresberichte

5. Jahresrechnung und Budget

6. Jahresbeitrag festsetzen

7. Wahlen

8. Anträge des Vorstandes und der Mitglieder

9. Verschiedenes

Nach der Tagung verwöhnen wir Sie mit einem kleinen Imbiss.

Dieser Einladung liegt der Einzahlungs­schein für den Jahresbei­trag von Fr. 20.- bei. Postcheck 60-1-5 Kantonalbank SZ Vereinskonto Mahlzeitenverein 503 780-1460 IBAN CH 25 0077 7005 0378 01460

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!


Protokoll der 3. Generalversammlung vom 24. Juni 2010 im Restaurant Hirschen, Steinen

TRAKTANDEN 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der letzten GV 4. Jahresberichte 5. Jahresrechnung und Budget 6. Jahresbeitrag festsetzen 7. Wahlen 8. Anträge des Vorstandes und der Mitglieder 9. Verschiedenes

Entschuldigungen Hans-Peter Kennel, Steinerberg

1. Begrüssung Zur 3. Generalversammlung des Vereins Mahlzeitendienst Steinen und Umgebung, durfte der Präsident, Fredy Inderbitzin, 24 Personen begrüssen. Speziell willkommen heissen konnte er Franz Schuler, Verwalter St. Annaheim und Beatrice Föhn von der Gemeinde Steinen. Während einer Schweigeminute gedachte man anschliessend den während des vergangenen Jahres verstorbenen Mitglieder.

2. Stimmenzähler Als Stimmenzähler wurde Wilfried Annen vorgeschlagen und gewählt.

3. Protokoll Das Protokoll der 2. GV vom 25. Juni 2009 im Restaurant Hirschen, Sattel, verfasst von Josef Marty, wurde von der Aktuarin vorgelesen. Anschliessend wurde das Protokoll genehmigt und verdankt.

4. Jahresbericht des Präsidenten - Die Tombola an der Steiner Chilbi brachte einen Gewinn von Fr. 5'742.60 - Am 16.10.09 organisierte Paul Luder den Höck mit den Mahlzeitenfahrer und dem Vorstand - Vom Frauentreff Sattel erhielten wir eine Spende von Fr. 900.-­ - Josef Ehrler wurde als Fahrer verabschiedet - Für die Mahlzeitenfahrer beträgt der Ansatz pro km neu Fr. 0.80 ab 01.01.10 Der Präsident richtete seinen herzlichen Dank an verschiedene Adressen: Allen Mitgliedern Allen Spendern Franz Schuler, Verwalter St. Annaheim Dem St. Annaheim für die Mahlzeiten Allen Fahrern Adele Schnüriger für das Gastrecht an den Vorstandssitzungen Den Vorstandskolleginnen Josef Marty bat die Anwesenden, den Jahresbericht des Präsidenten zu genehmigen. Was auch mit grossem Applaus gemacht wurde.

Bericht von Paul Luder Es werden pro Jahr ca. 13'000 km gefahren Er dankt allen Fahrern und wünscht weiterhin gute Fahrt Bericht wurde einstimmig genehmigt.

5. Jahresrechnung und Budget Die Jahresrechnung unserer Kassierin, Adele Schnüriger, schloss mit einem Gewinn von Fr. 9'406.40. Das Vereinsvermögen beträgt per 31.12.2009 Fr. 74'639.75. Die Rechnungsprüfer Franz Holdener und Stefan Tobler, verdankten in ihrem Revisorenbericht die saubere und korrekte Rechnungsführung. Die Versammlung . genehmigte die Rechnung einstimmig. Josef Marty stellte noch kurz das Budget 2010 vor. Es wird mit einem Mehraufwand von ca. Fr. 2'400.-- gerechnet.

6. Jahresbeitrag festsetzen Der Vorstand schlug vor, den Jahresbeitrag auf Fr. 20.-- zu belassen. Dies wurde einstimmig angenommen.

7. Wahlen Dieses Jahr finden keine Wahlen statt. Der Präsident stellte kurz den Vorstand vor: Präsident Fredy Inderbitzin Vizepräsident Josef Marty-Infanger Kassierin Adele Schnüriger-Marty Aktuarin Josy Inderbitzin-Schuler Beisitzer Josef Schibig Vertreter Fahrer Paul Luder

8. Anträge des Vorstandes und der Mitglieder Es liegen keine Anträge vor. 9. Verschiedenes Im November werden es 10 Jahre sein, dass wir die Mahlzeiten vom S1. Annaheim beziehen.

Anschliessend an die GV, welche um 21.00 h beendet war, gab es für alle Anwesenden einen kleinen Imbiss.

Für das Protokoll   Josy Inderbitzin